
                                                                                         

 

Spargelhof Schäfer äußert sich 

 

Wiemersdorf, 25.09.2021 

 

Unser tägliches Ziel ist es, Lebensmittel in höchster Qualität zur Freude und für den Genuss unserer 

Kundinnen und Kunden zu erzeugen. Wir sind stolz darauf, dass uns dies auf unserem Spargelhof seit 

über 40 Jahren mit zufriedenen ausländischen Saisonarbeitskräften erfolgreich gelingt. Wir halten 

dabei alle gesetzlichen Bestimmungen ein und unsere Leistungen bei Unterbringung und Verpflegung 

gehen noch weit über die gesetzlichen Pflichten und Standards hinaus. 

 

Unzufriedene Mitarbeiter gibt es in den besten Betrieben. In diesem Fall ist es ein Beschäftigter und 

seine Schwester, also zwei von über 70 Saisonbeschäftigten. Was war in diesem Fall Grund und 

Hintergrund für die Unzufriedenheit? Der rumänische Saisonarbeitnehmer erwähnte uns gegenüber 

ein Jobangebot mit einem höheren Stundenlohn. Wir haben ihm die sofortige Freistellung 

angeboten, um dieses Angebot wahrnehmen zu können. Offenbar gab es dieses Jobangebot aber 

nicht. Anschließend hat der Arbeitnehmer grundlos behauptet, er hätte zu wenig Lohn bekommen 

und versucht eine Nachzahlung mit Unterstützung der Gewerkschaft und deren Aktion „Faire 

Mobilität“ durchzusetzen. Die Gewerkschaft musste in einem gemeinsamen Gespräch auf unseren 

Betrieb nach Überprüfung aller Lohnunterlagen zugeben, dass bis auf den letzten Cent korrekt 

abgerechnet wurde und keine Nachforderung bestand. Die haltlosen Anschuldigungen des 

Saisonarbeitnehmers über ein Ausgehverbot, angeblichen Schimmelbefall und angeblich abgelaufene 

Lebensmittel sind mir erst danach vom NDR berichtet worden. Uns gegenüber hat der Arbeitnehmer 

sie zu keinem Zeitpunkt erwähnt. 

 

Da es offenbar ein Zusammenwirken der „Fairen Mobilität“ mit dem NDR gab und das Ergebnis der 

Berichterstattung von vornherein festzustehen schien, haben wir uns umgehend des Beistandes 

einer versierten Medienanwältin versichert, die leider genügend ähnliche Fälle konstruierter 

Vorwürfe kennt. 

 

Spargelhof Schäfer 

Grünplan 1 

24649 Wiemersdorf 

info@spargelhof-schaefer.de 

0172 9209664 

mailto:info@spargelhof-schaefer.de


 

Zu den Behauptungen im Einzelnen: 

 

Schimmel:  

Die Aufnahmen sind nicht aktuell, sondern sind vor Einzug der Arbeitnehmer im Zusammenhang mit 

der Renovierung aufgenommen worden, die bereits im letzten Jahr erfolgt ist. Dies ist auf aktuellen 

Aufnahmen nachzuweisen. Einen Einblick in die Unterkünfte gibt unsere Facebook-Seite. Dort ist gut 

erkennbar, dass die Unterkünfte nicht verschimmelt sind. 

 

In dem Bericht des NDR wird demnach ein Foto verwendet, dass vor der Renovierung entstanden ist. 

Die Behauptungen zu einem Schimmelbefall sind falsch. Wir weisen sie entschieden zurück.  

 

Lebensmittel: 

Wir verkaufen grundsätzlich keine abgelaufenen Lebensmittel an unsere Arbeitnehmer, sondern das, 

was wir auch für unsere eigene Familie einkaufen. Etwas anderes wird auch nicht durch das Abfilmen 

von Haltbarkeitsdaten belegt, da niemand weiß, wann diese Aufnahmen entstanden sind. 

Auch insofern hat der NDR falsch berichtet. Die Behauptung, wir würden abgelaufene Lebensmittel 

verkaufen, ist falsch. Im Übrigen machen wir durch den Shop keinen Profit. Im Gegenteil: Die Waren 

werden zum Einkaufspreis weiterverkauft. 

 

Ausgehverbot: 

Es gab zu keinem Zeitpunkt ein Verbot, das Gelände zu verlassen. Die gesetzlich vorgeschriebene 

Ankunftsquarantäne musste aber eingehalten werden. In Sorge um die Gesundheit aller unserer 

Saisonarbeitskräfte haben wir nicht nur ein umfassendes innerbetriebliches Hygienekonzept 

erarbeitet, sondern im eigenen Interesse der Saisonarbeitskräfte darum gebeten, den Kontakt zu 

betriebsfremden Personen möglichst einzuschränken. Dass unsere Saisonarbeitskräfte das 

Betriebsgelände des Öfteren verlassen durften und verlassen haben, lässt sich belegen.  

Aus unserem Hygienekonzept macht der NDR also wahrheitswidrig eine Ausgehsperre. Der Bericht ist 

auch in diesem Punkt falsch. 

 

Wir sind erstaunt und erschüttert, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender, der zu besonderer Sorgfalt 

und objektiver Berichterstattung verpflichtet ist, haltlose Anschuldigungen von zwei Arbeitskräften 

trotz unserer belegbaren Gegendarstellungen nutzen will, um etwas zu skandalisieren, wo es gar 

keinen Skandal gibt. 

Christian Schäfer 



 


